Musikalischer Ausklang 2016 in der St. Hippolyt Kirche

– anschließende Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Feierlich ließ der Musikverein in der St. Hippolyt Kirche unter der Leitung von Manuel Nußgräber mit dem traditionellen Weihnachtskonzert das Jahr 2016 ausklingen. Die Flötenkinder eröffneten das Konzert mit „Alle Jahre wieder“ unter der Leitung von Beatrix Huber und Michaela Gunzenhauser. Klangvoll ertönte „Give Us Peace“, das die Jugendkapelle gemeinsam mit dem Orchester vortrug. Vorstandsprecher Alexander Prinz begrüßte die zahlreichen Besucher und wünschte allen eine besinnliche Weihnachtszeit. Besonders begrüßte er unseren Neuzugang im Verein, Farhad, ein Flüchtlingskind aus dem Irak, der uns am Schlagzeug künftig unterstützt. Seine Ausbildung wird durch die letztjährigen Spenden ermöglicht. Als nächstes Musikstück der Jugendkapelle folgte im Claypso Stil das bekannte „Mary´s Boy Child“. Anschließend jagte ein Höhepunkt den anderen: „Take Me To Church“, ein Song über die menschliche Vielfalt jeglicher Art, Freiheit und Menschlichkeit, sowie „Let It Go“, die Melodie aus Disneys „Die Eiskönigin“. Zum Ende erklangen in verschiedenen Variationen altbekannte Weihnachtlieder in den Stücken „Weihnachten in den Bergen“ und „Stille Nacht“.

 

 

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Nach dem Konzert ging es gemütlich im Jugendheim weiter. Zuerst stärkten sich die Musiker sowie die geladenen Gäste an einem warmen Büffet. Unerwartet erklang eine Glocke – der Nikolaus mit Ruprecht stand mitten unter uns. Da bekamen die kleinen Flötenkinder große Augen. Keiner der Kinder wollte zunächst den Bischofstab halten, aber nach mehrfacher Aufforderung und Aufmunterung durch die Kameraden klappte das doch. Nicht nur Tadel hatte der heilige Mann dabei, er sprach auf viel Lob aus. Anschließend folgten die Ehrungen, durchgeführt durch den Kreisverbandsvorsitzenden Roland Ströhm und Vorstandssprecher Alexander Prinz.

Roland Ströhm folgte gerne der Einladung nach Böhmenkirch um verdiente Mitglieder, welche eng mit dem Musikverein verbunden sind, auszuzeichnen. Sie waren und sind für den Verein unentbehrlich. Musik hat eine unverwechselbare Sprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird. Hier bedarf es keiner Übersetzung oder eines Dolmetschers, sie wird überall verstanden. Töne sagen alles, auch ohne Worte. Musik schafft deshalb immer wieder eine Verbindung zwischen den Menschen. Allerdings wäre es schön, wenn wir nur Musik machen zu bräuchten. Aber Vereinsleben bedeutet weit mehr als nur zur Probe zu gehen und Auftritte über das Jahr hinweg wahr zu nehmen. Die vielen administrativen Aufgaben, die es in einem Verein zu bewältigen gibt, erfordern das ehrenamtliche Engagement vieler Personen. Dazu bedarf es sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Die Bedeutung solcher Leistungen wird aber in unserer Gesellschaft leider noch immer nicht genug gesehen. Gerade deshalb hat es sich der Blasmusikkreisverband zur Aufgabe gemacht besonders verdiente Vereinsmitglieder zu ehren. 

 

50 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Dazu gehört Roland Stegmaier. Er trat 1966 in den Musikverein ein uns spielt seitdem das 1. Tenorsaxophon. Von 1996 bis 2008 war er 2. Vorsitzender, sein Sohn Olaf spielt seit 1997 Tenorhorn und Sohn Uli spielte 12 Jahre Bariton. Seine Ehefrau sowie die Eltern Marianne und Georg unterstützen den Verein als fördernde Mitglieder. Roland ist immer zur Stelle wenn es was zu arbeiten gibt, er hat immer gute Laune und kann niemandem wirklich böse sein! Er ist die Pünktlichkeit der Unpünktlichkeit was einfach bedeutet, dass wenn Roland da ist, dann auch wirklich alle da sind J

 

 Roland Ströhm überreichte Roland Stegmaier für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief.

30 Jahre aktive Mitgliedschaft und Förderermedaille in Silber für 15-jährige Tätigkeit als Kassiere

Holger Weise trat 1986 dem Verein bei und spielt sowohl Tenorsaxophon als auch Baritonsaxophon. Seit 2001 hat er das Amt des 1. Kassiers inne, welches er von seinem Vater übernommen hat. Darüber hinaus ist er seit 2012 auch EDV-Beauftragter. Zudem ist er seit 1998 Kassier des Fördervereins und drei von seinen fünf Jungs sind in der musikalischen Ausbildung: Leonhard spielt bereits in der aktiven Kapelle Posaune, Oskar spielt Tuba in der Jugendkapelle und Lorenz lernt seit Oktober Tenorhorn.

 

Anschließend wurden die fördernden Mitglieder durch den Vorstandsprecher geehrt:

20 Jahre: Anna Vetter erhielt die Ehrennadel in Silber.

30 Jahre: Gerhard Binder, Albrecht Bosch, Alfons Knoblauch und Erwin Nille erhielten die Ehrennadel in Gold.

40 Jahre: Hermann Färber, Karl Kling, Gerhard Luckau und Bernhard Ritz erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant.

Klaus Steichmann (Trompete) erhält die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40-jährige aktive und fördernde Mitgliedschaft.

 

v.l.n.r. Alexander Prinz, Frau Kling in Vertretung von Karl Kling, Hermann Färber, Bernhard Ritz, Albrecht Bosch u. Anna Vetter.

Nach den Ehrungen folgte eine Dia-Show von Tobias quer durch das gesamte Vereinsjahr.

Die Vorstandschaft wünscht allen einen guten Start im Jahr 2017, verbunden mit viel Glück und Gesundheit.

Martina Kraml

Der Förderverein vom Musikverein "Frisch Auf" Böhmenkirch e.V. lädt am Sonntag, den 23.10.2016 um 16:30 Uhr in der Gemeindehalle ein.

Programm:

 

 

Besucher kommen trotz frischer Sommernacht

Auf stimmungsvolle Art hat sich der Musikverein „Frisch Auf“ Böhmenkirch am Sonntagabend auf dem Rathausplatz in Böhmenkirch unter der Leitung von Manuel Nußgräber präsentiert.

 

Die Musiker gaben ein Konzert mit bekannten Melodien aus Musicals und Filmen und verzauberten unter Lichterglanz das Publikum.

In der Dämmerung der relativ frischen Sommernacht eröffnete das erste Musikstück „Banana-Rock“ von Steve McMilan mit einem Paukenschlag das Konzert. Anschließend folgten mit „Clair“ und „Get Down“ zwei Klassiker von Gilbert O`Sullivan. Mit „Skyfall“, der Titelmelodie aus dem gleichnamigen James Bond-Film mit Daniel Craig von 2012,  setzten die Musiker an diesem Abend einen actiongeladenen Akzent. Gefolgt wurde er von einem Potpourri aus den Cole Porter-Klassikern „True Love“, „Wunderbar“ und „I love Paris“.

Mit der legendären Einzugsmusik von Henry Maske „The Conquest of Paradise“ von Vangelis und den bekannten Musicalmelodien aus „Tarzan“ wurde das Programm beendet. Nach der eindringlichen Bitte um eine Zugabe ertönte mit „Chariots of Fire“, ebenfalls von Vangelis, ein Feuerwerk nicht nur der musikalischen Art.