Traditionelles Weihnachtskonzert zum Jahresende

 

Am 4. Advent eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Manuel Nußgräber das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikvereins „Frisch Auf“ Böhmenkirch e.V. in der St. Hippolyt Kirche.

Vor der großen Krippe in der Kirche stimmten die Flötenkinder mit ihren Leiterinnen Michaela Gunzenhauser und Beatrix Huber in die besinnliche Weihnachtszeit ein. Mit Titeln wie „Oh Du Fröhliche“ und „Ihr Kinderlein kommet“, gaben die Kinder ihre Anfänge im gemeinsamen Musizieren zum Besten.

 

 Anschließend folgten die Musikstücke: „Questa dolce sirena“, „Vezzosette ninfe belle“ und „Tanz der Weihnachtswichtel“ von der großen Flötengruppe.

Manuel Nußgräber nutzte wiederum die Gelegenheit, in seinen Ansprachen auf das aktuelle Weltgeschehen und gesellschaftliche Entwicklungen einzugehen. So in diesem Jahr: „Alles hat seine Zeit. Wir streben nach Erfolg, Glück und Zufriedenheit. Für uns selbst, für Familie und Freunde. Alles hat seine Zeit. Auch Weihnachten. Und mit Silvester verabschieden wir das Jahr. Wir erinnern uns an die vielen schönen Momente, wir lassen Revue passieren, was uns beschäftigt hat. In der Advents- und Weihnachtszeit versuchen wir meist mit uns ins Reine zu kommen und finden dabei unseren inneren Frieden“.

Mit unserem Konzert wollten wir das Publikum dabei auf musikalische Weise unterstützen. Wir begannen den zweiten Teil des Konzert mit der „Sinfonia Per un Addio, übersetzt: Symphonie zu einem Abschied.

Danach folgte „The Day After Tomorrow“ (englisch für Übermorgen), ein Musikstück aus dem Katastrophenfilm von Roland Emmerich, der die Gefahren und Folgen der globalenErwärmung zum Thema hat.

Mit „Küss mich, halt mich, lieb mich“ folgte ein weiteres Film-Musikstück, dieses Mal aus dem DDR-Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.  

Unser Dirigent Manuel nutzte die Gelegenheit, um die Bedeutung des Ehrenamts für unsere Gesellschaft hervorzuheben:„Unser Land wird wesentlich geprägt von den vielen Vereinen mit ihren vielfältigen Angeboten. Wir hören immer wieder Lobeshymnen auf das Ehrenamt und danken den ehrenamtlich Engagierten. Man schätzt das Wohlwollen und die Unterstützung jedes einzelnen. Es bildet sich ein kreatives Gefüge, ein reales soziales Netzwerk. Echte Freundschaften entstehen. Damit verbunden sind aber auch die Verantwortung und die soziale Verpflichtung eines Jeden für einen Jeden. Der gewaltigste aus Stein gebauter Torbogen verliert seine Stabilität und kracht in sich zusammen, wenn allein der Dachstein fehlt. Damit verbunden werden meist Personen, die in bestimmte Funktionen gewählt wurden. Damit gemeint sind aber alle, die in irgendeiner Form beteiligt sind, die jeweiligen Ziele zu verfolgen. Noch sehr viel wichtiger ist es jedoch, dass jedes Handeln im Vereinsleben gestützt wird durch Vertrauen. Vertrauen der Gesellschaft in das Ehrenamt. Vertrauen in die gute Arbeit der Vereine. Wir alle müssen helfen und jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass sich Generation für Generation in die realen Netzwerke integriert und seinen Platz findet. Verantwortung und soziale Verpflichtung eines Jeden für einen Jeden. Nicht von Tür zu Tür, sondern wie ein großes Uhrwerk, in dem jedes Zahnrad ineinandergreift. In der heutigen Zeit ist das ein sehr wichtiger Beitrag für Frieden und Freiheit.“

Anschließend folgte passend zur Adventszeit der nächste Titel „Kinderaugen“, Dabei spielte die Flötengruppe zusammen mit dem Orchester einige Passagen unterbrochen von weihnachtlichen Texten, vorgelesen von Lisa Biegert.

Den offiziellen Teil beendeten die Musiker des Orchesters mit „Der Mond ist aufgegangen“, in einem Arrangement von Jacob de Haan. 

Traditionell endete das Konzert mit den Stücken „Little Drummerboy“ und dem gemeinsam gesungenen „Stille Nacht“.

Kassierer Holger Weise bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Konzertbesuchern, bei Herrn Pfarrer Michael Kenner für die Überlassung der Kirche und wünschte allen einen guten Nachhauseweg, sowie ein glückliches, gesundes neues Jahr 2016.

 

Neu im Orchester:

Immer zum Weihnachtskonzert werden Musiker im Orchester integriert, wir freuen uns über Leonhard Weise, der uns mit der Posaune künftig unterstützt.

 

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Nach dem gelungenen Weihnachtskonzert feierten die Flötenkinder mit Ihren Eltern, der Jugendkapelle, dem Orchester des Musikvereins „Frisch Auf“ Böhmenkirch, sowie den Jubilaren gemeinsam den Jahresabschluss im gut gefüllten Vereinsheim der Kleingärtner.

Holger Weise begrüßte unter den Anwesenden Bürgermeister Matthias Nägele mit Familie sowie die Ehrenmitglieder und eröffnete das Buffet. Unser Nikolaus hatte dieses Jahr nichts zu tadeln an uns und da er sehr im Stress war, stellte er, für unsere Kinder, Süßigkeiten vor der Tür ab.  Es folgte eine Bilderpräsentation von Tobias Preiß quer durch das gesamte Vereinsjahr. Gemütlich klang der Abend daraufhin aus.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Für 20 Jahre aktiv im Verein erhielt Christian Prinz (Trompete) die Ehrennadel in Silber.

 

Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft erhielt Karl-Heinz Biegert die Ehrennadel.

Für 30 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Gerhard Banzhaf, Karl Binder und Bernd Fuchs die Ehrennadel.

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Eugen Grieser, Kurt Sauter, Josef Brenner, Erich Jocham und Hans-Otto Ritz die Ehrennadel.

Für 60 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Otto Binder, Adolf Biegert und Berthold Heinzmann geehrt.

Für 40 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft erhielt Günther Biegert die Ehrennadel.

Martina Kraml