Musikalischer Ausklang 2017 in der St. Hippolyt Kirche

– anschließende Weihnachtsfeier mit Ehrungen

 
Martina Kraml

Böhmenkirch. Feierlich und besinnlich ließ der Musikverein „Frisch Auf“ Böhmenkirch das Jahr 2017 mit dem traditionellen Weihnachtskonzert in der festlich beleuchteten St. Hippolyt Kirche unter der Leitung von Manuel Nußgräber ausklingen. Die Flötenkinder eröffneten das Konzert mit „Trumpet Voluntary“ unter der Leitung von Michaela Gunzenhauser und Beatrix Huber. Nach der Ansprache des Vorstandssprechers Alexander Prinz  ertönte „Christmas Spiritual“, das die Jugendkapelle vortrug. Den zweiten großen Teil des Konzerts schmückte das Orchester mit klangstarken Musikstücken: „Venite Adoremus“, „Feliz Navidad“, “Palladio“, „Kinderaugen“, „Nessaja“ und dem „Little Drummerboy“ aus. Zum Abschluss erklangen in verschiedenen Variationen altbekannte Weihnachtlieder in den Stücken „Oh Du Fröhliche“ und „Stille Nacht“, zu denen die Besucher kraftvoll mitsingen konnten.

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Nach dem Konzert ging es gemütlich im Jugendheim weiter. Zuerst stärkten sich die Musiker, ihre Familien sowie die geladenen Gäste an einem warmen Büffet. Unerwartet stand St. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht mitten unter uns. Da bekamen die kleinen Flötenkinder große Augen. Doch nicht nur Tadel hatte der heilige Mann dabei, er sprach auf viel Lob aus. Anschließend folgten die Ehrungen, durchgeführt durch den Kreisverbandsvorsitzenden Roland Ströhm und Vorstandssprecher Alexander Prinz.

Roland Ströhm folgte gerne der Einladung nach Böhmenkirch um verdiente Mitglieder, welche eng mit dem Musikverein verbunden sind, auszuzeichnen. Sie waren und sind für den Verein unentbehrlich. Das Ehrenamt hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens in den unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. Aber Vereinsleben bedeutet weit mehr als nur zur Probe zu gehen und Auftritte über das Jahr hinweg wahr zu nehmen. Die vielen administrativen Aufgaben, die es in einem Verein zu bewältigen gibt, erfordern das ehrenamtliche Engagement vieler Personen. Dazu bedarf es sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Die Bedeutung solcher Leistungen wird aber in unserer Gesellschaft leider noch immer nicht genug gesehen. Gerade deshalb hat es sich der Blasmusikkreisverband zur Aufgabe gemacht besonders verdiente Vereinsmitglieder zu ehren.

20-jährige Tätigkeit im Ausschuss

Dazu gehört Heike Mutzhaus:  Sie trat 1994 in den Musikverein ein uns spielt seitdem das Tenorsaxophon. Sie war von Anfang an sehr engagiert im Verein, bevor sie eine eigene Familie gründete. Nach 3 Jahren im Verein übernahm Sie das Amt des 1. Schriftführers, seit 2015 auch Datenschutzbeauftragte. Roland Ströhm überreichte die Fördermedaille in Gold mit Urkunde

10 Jahre aktiv als Dirigent

Manuel Nußgräber: Kommt aus Kuchen, Sohn eines Dirigenten bzw. Vorsitzenden (Johnny Nußgräber).  Er lernte zuerst Klavier, brachte sich dann das Waldhorn spielen selbst bei. Bald darauf war er Jugenddirigent in Kuchen. Nach einer kurzen Zeit als Dirigent in Eybach, erfolgte der Wechsel nach Böhmenkirch zum 01.02.2007. Großes Vorbild war für ihn der ehemalige Dirigent von Kuchen und vom städtischen Blasorchester in Göppinger Karl-Heinz Elter. Manuel ist auch Jugenddirigent in Böhmenkirch und hat von Beginn an sehr viel Arbeit in die Jugendkapelle investiert und schließlich auch das Sommernachtskonzert im Kronenhof eingeführt.

Anschließend wurden die Aktiven und fördernden Mitglieder durch den Vorstandssprecher geehrt:

10 Jahre aktiv im Verein: Jessica Biegert, Lisa Biegert und Nadja Nagel erhielten die Ehrennadel in Bronze.

20 Jahre aktiv im Verein: Andreas Mahringer und Olaf Stegmaier, erhielten die Ehrennadel in Silber.

Für 10 jährige fördernde Mitgliedschaft: Armin Aigner, Rolf Biegert, Christa Mändle, Sandra Nagel, Maria Oswald, Walter Peltzer und Hans-Georg Schmid.

Für 20-jährige fördernde Mitgliedschaft: Helmut Heinzmann, Paul Heinzmann, Hans Kustermann, Josef Mahringer, Georg Stegmaier und Franz Ziegler.

Für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft: Dieter Hofelich.

Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft: Markus Patsch und Max Rothofer.

Für 60-jährige fördernde Mitgliedschaft: Ferdinand Biegert.

Rainer Kling (Trompete) erhält die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40-jährige aktive und fördernde Mitgliedschaft.

Auch unser Nachwuchs wurde von den Jugendleiterinnen Carolin Staudenmaier u. Corinna Heinzmann mit einer selbstgebastelten Urkunde für die bestandene  Prüfung geehrt. D1:  Oskar Weise, Leonie Huber, Sarah-Marie Domres, Jannis Gold, Lara Hillenbrand, D2: Leonhard Weise.

Nach den Ehrungen folgte ein Jahresrückblick quer durch das Vereinsjahr von Tobias Preiß.

Die Vorstandschaft wünscht allen einen guten Start ins Jahr 2018, verbunden mit viel Glück und Gesundheit und freut sich auch im kommenden Jahr viele Gäste bei Auftritten, Konzerten und Festen wieder zu sehen.

Martina Kraml